Direkt zum Inhalt
minutentakt.
Monday, 22. June 2026
Ticker
Regional MV

Kegelrobben an MV-Stränden: Richtiges Verhalten bei Begegnungen

Die Kegelrobbe kehrt zurück an Mecklenburgische Küsten – das ist eine gute Nachricht für die Natur. Damit dieses Comeback gelingt, braucht es keine komplizierten Konzepte, sondern ganz einfaches Verhalten: Abstand halten, nicht anfassen, nicht füttern. Wer das beherzigt, schützt die Tiere und kann trotzdem ein schönes Stranderlebnis haben. Strandbesucher, Tourismusverbände und Küstengemeinden können gemeinsam dafür sorgen, dass diese Botschaft auch wirklich ankommt – nicht nur auf Infotafeln, sondern im echten Alltag.

Das Zusammenleben von Menschen und Wildtieren an öffentlichen Stränden ist eine praktische Frage des Naturschutzes, die unmittelbar den Alltag von Einheimischen und Touristen betrifft. Wer die Regeln kennt, schützt nicht nur die Tiere, sondern verhindert auch kostspielige Rettungseinsätze und rechtliche Konsequenzen. Für eine offene Gesellschaft gehört der respektvolle Umgang mit der natürlichen Umwelt zur Grundbildung.

Die wachsende Kegelrobben-Population ist eine Erfolgsgeschichte des Meeresschutzes an der Ostseeküste – aber eine, die Verantwortung mitbringt. Strandgemeinden, Tourismusbetriebe und Naturschutzbehörden in MV sollten gemeinsam für bessere Aufklärung vor Ort sorgen: Schilder reichen nicht, wenn Touristen aus dem Binnenland noch nie eine Robbe gesehen haben. Hier braucht es mehr als Pressemitteilungen.