Direkt zum Inhalt
minutentakt.
Tuesday, 23. June 2026
Ticker
Demokratie & Zivilgesellschaft

SPD-Chef Klingbeil lernt von Kanadas Sozialdemokraten

SPD-Chef Lars Klingbeil hat in Toronto an einer Konferenz progressiver Parteien teilgenommen und sich mit kanadischen Politikerinnen und Politikern ausgetauscht. Kanadas Liberale haben zuletzt trotz schwieriger Ausgangslage Wahlen gewonnen – und gelten derzeit als Modell für andere Mitte-Links-Parteien. Im Mittelpunkt stehen Fragen, wie progressive Parteien auch in Zeiten von Rechtspopulismus und gesellschaftlicher Polarisierung mehrheitsfähig bleiben können. Konkrete Strategien und Lehren aus Kanada könnten auch für die SPD nach den jüngsten Wahlniederlagen relevant sein.

Internationale Parteiennetzwerke sind ein wenig beachtetes, aber wichtiges Instrument demokratischer Erneuerung – hier tauschen gewählte Vertreter:innen aus verschiedenen Ländern Erfahrungen aus, wie Demokratien gegen Rechtsruck und Wahlverdrossenheit bestehen können. Für eine lebendige Demokratie ist es wertvoll, wenn Parteien voneinander lernen statt im nationalen Silo zu verharren. Allerdings bleibt die Frage, ob solche Treffen der Parteiführungen auch an der Basis ankommen – oder ob es bei Symbolpolitik für das Netzwerk bleibt.

Für die SPD in Ostdeutschland, wo die Partei in vielen Wahlkreisen zuletzt stark verloren hat, wäre ein echter Strategiewechsel dringend nötig – nicht nur ein Konferenzbesuch. Kanadas Erfolgsrezept, so wird berichtet, lag unter anderem in klarer Positionierung gegen nationalistischen Populismus und in der direkten Ansprache wirtschaftlicher Abstiegsängste. Ob das auf ostdeutsche Verhältnisse übertragbar ist, wo das Vertrauen in etablierte Parteien besonders gering ist, bleibt offen und wäre die eigentlich interessante Frage.